Kreativ-Power ist genau dein Ding? Perfekt, denn hier bekommst du das ultimative Zeichenkurs-Gesamtpaket! Erlebe das Beste aus zwei Zeichenwelten und werde Porträt- und Karikaturenkünstler!
 2 in 1 Gesamtpaket - Porträts und Karikaturen Zeichnen lernen ab 74,50 Euro

Porträtkunst und Karikaturenspaß

An dieser Stelle sind alle Kreativfans richtig, die sich das umfassende Gesamtwissen des Porträt- und Karikaturzeichnens aneignen möchten. Es macht absolut Sinn, zunächst die Grundlagen des Porträtzeichnens zu lernen. In professionellen Video-Tutorials erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du Gesichtsmerkmale erkennst, Gesichter konstruierst und perspektivisch anlegst. Selbstverständlich begleite ich dich in den Umsetzungsvideos dabei, Gesichter von Grund auf zu erfassen und sie mit dem Bleistift mittels verschiedener Schraffurtechniken realistisch auszugestalten.

Anschließend lade ich dich ein, den Humoristen in dir zu entdecken! Komm‘ mit mir ins zeichnerische Satire-Universum! Einfach und verständlich bringe ich dir bei, wie du die Grundformen von Köpfen und Emotionen erkennst und diese in deine Karikaturzeichnungen einfließen lässt. Sei‘ mutig und interpretiere Gesichter auf deine ganze eigene Weise! Gestalte überspitzte Porträts mit optimalem Wiedererkennungswert! Ich freue mich auf dich und wünsche dir ganz viel Spaß beim Zeichnen!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Über 7,5 Stunden Videomaterial in 25 unterhaltsamen Lektionen
  • Zwei professionelle Zeichenkurse im günstigen Gesamtpaket

  • Strukturierter und professioneller als YouTube-Videos
  • Detaillierte Videos mit leicht verständlichen Anleitungen
  • Zeichnen lernen wann, wo und so lange du willst
  • Die Videos passen sich deinem individuellen Lerntempo an
  • Schritt für Schritt zeichnen lernen. Lege sofort los!
Schnellzeichner und Karikaturist Marcel Bender

Marcel Bender

Diplom-Designer

Marcel Bender ist Künstler aus Leidenschaft

Der diplomierte Designer arbeitet seit über 15 Jahren hauptberuflich als Event-Zeichner und Online-Dozent. Tausende Porträts hat Bender in dieser Zeit gezeichnet. Seine Erfahrungen gibt er in den Online-Kursen an die Teilnehmer weiter.

Zu den Lektionen

Grundlagen


Bevor du mit dem Zeichnen loslegst, erkläre ich dir ausführlich, was du bei der Auswahl deines Zeichenmaterials beachten solltest. Wusstest du, dass es weltweit über 3000 verschiedene Papiersorten gibt? Im Grundlagen-Video zum Thema Papier erfährst du, welche Sorte am besten zu der von dir gewählten Zeichentechnik passt.

Als Zeichen-Neuling empfehle ich dir, deine ersten Zeichenversuche mit Bleistiften zu unternehmen. Bleistifte gibt es in verschiedenen Härtegraden. Was es mit den Abkürzungen „2B“, „HB“ oder „4H“ auf sich hat, erzähle ich dir im Video-Tutorial „Bleistifte, Radiergummi & Co.“

Porträtzeichnen

Anatomie & Proportionen


Nun möchte ich dich einladen, mit mir einen Ausflug in die Welt der menschlichen Anatomie zu unternehmen. Du weißt, dass Augen, Nase und Mund Bestandteile des Gesichts sind – wie man die einzelnen Merkmale idealerweise konstruiert, möchte ich dir in mehreren Videos zeigen. Dieser Themenblock ist enorm wichtig, denn nur wenn du in der Lage bist, eine optimal konstruierte Vorskizze anzufertigen, kannst du später aus deiner Zeichnung das beste Ergebnis herausholen.

Sobald du Augen, Nase, Mund und Ohren konstruieren kannst, erkläre ich dir, welche Proportionen ein menschliches Gesicht aufweist. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen dem Gesicht eines Erwachsenen und dem eines Kindes. Worin diese liegen, erfährst du in meinen Video-Tutorials zum Thema „Proportionen“. Außerdem gebe ich dir hilfreiche Tipps, wie sich typische Anfänger-Fehler ganz einfach vermeiden lassen.
Sicherlich hast du Lust, nicht nur frontale Porträts, sondern Köpfe im Halb- oder Dreiviertel-Profil zu zeichnen. Kein Problem! In meinem Video „Kopf und Perspektive“ zeige ich dir anhand eines idealisierten Schemas, wie du diese kinderleicht anlegen kannst.

Umsetzung

Du bist auf dem besten Wege, ein richtig guter Zeichner zu werden! Die Basics hast du schon verinnerlicht, nun geht es an die Königsdisziplin, die Umsetzung deines Zeichenprojekts. Zunächst erfährst du, welche Schraffurtechniken es gibt, um deine schematische Vorskizze mit Licht- und Schattenreflexen zu versehen. Dabei gibt es ein einfaches Prinzip. Wenn du dieses kennst, bist du in der Lage, jedes beliebige Objekt und jedes Gesicht richtig zu erfassen und mit den passenden Schraffuren plastisch auszugestalten. Anhand mehrerer Porträtzeichnungen erläutere ich dir dieses Prinzip genau. Lass‘ dich überraschen!

Karikaturen

Theorie und praktische Tipps

In aufeinander aufbauenden Videos lernst du die wichtigsten Aspekte für eine gelungene Karikaturzeichnung kennen. Anhand fotografischer Bildvorlagen erkläre ich dir unter anderem alles Wichtige zu den gängigsten emotionalen Grundhaltungen. Auch die unterschiedlichen Grundformen von Köpfen spielen eine große Rolle. Wusstest du zum Beispiel, dass manche Menschen einen birnenförmigen Kopf haben? Oder gar den eines Luftballons? Auch spannende Hintergründe zur Geschichte der Karikatur bringe ich dir bei!

Zeichne mit mir mit, halte das jeweilige Video jederzeit an und probiere aus, welche Zeichentechnik dir am meisten Spaß macht! Falls du möchtest, kannst du dein neues Wissen eines Tages auch nutzen, um eigene Comics und Cartoons zu zeichnen.

Karikaturen entstehen lassen

In den Umsetzungsvideos verwandeln wir das bereits angeeignete theoretische Wissen in erste praktische Ergebnisse! Gemeinsam schauen wir uns Fotografien von ganz unterschiedlichen Menschen an. Step by step lernst du die Grundformen des jeweiligen Kopfs zu Papier zu bringen, Vorskizzen und Reinzeichnungen anzufertigen. Jeder Strich ist für dich in den Umsetzungsvideos nachvollziehbar dargestellt.

Erfolgreiche Zeichenschüler

Während der Corona-Lockdowns habe ich mit dem Zeichnen angefangen und gleich das Gesamtpaket bestellt – was für mich die absolut richtige Entscheidung war! So hatte ich längerfristig Zeit, mich mit mittels verschiedener Herangehensweisen mit dem Zeichnen zu beschäftigen und auch gleich vorzeigbare Resultate parat zu haben.
Hannes R., 43 Jahre, Sänger
Mein Mann hat mir zur Silberhochzeit den Porträt- und Karikaturenzeichenkurs geschenkt. Was soll ich sagen: Volltreffer! Es macht total Spaß, den Erklärungen zuzuhören und sofort mitzuzeichnen. Man braucht nur Papier und Bleistifte. Mir macht es Spaß, realistische Augen zu zeichnen. Das kann ich jetzt richtig gut und meinen Mann habe ich als Karikatur gezeichnet. Ihm gefällts, also alles tiptop!
Gesa S., 64 Jahre, Steuerfachangestellte
Als Zeichenanfänger war das Gesamtpaket für mich die perfekte Wahl. Zuerst habe ich gelernt, Porträts mit Wiedererkennungswert zu zeichnen. Danach habe ich die gleichen Gesichter als Vorlage genommen, um sie als Karikatur zu interpretieren. Man muss sich eine Weile daran gewöhnen, aber es klappt tatsächlich und macht echt viel Spaß! Vor allem kann ich beim Zeichnen 100 % abschalten, die perfekte Entspannung nach einem langen Arbeitstag!
Timo D., 39 Jahre, Installateur

Werde jetzt Publisher und verdiene attraktive Provisionen