Auch du kannst Karikaturen
zeichnen lernen!

Lerne deine Freunde und Familie als lustige Karikaturen zu zeichnen!
Entfliehe dem Alltagsstress und beeindrucke deine Freunde!

Aufbaukurs Karikaturen zeichnen lernen  - schon ab 37,50 Euro

Mit den Videoanleitungen

Schritt für Schritt zum Erfolg


Du hast schon Erfahrungen im Porträtzeichnen und möchtest deine Lieben nun als lustige Karikatur zeichnen, hast aber keine Idee, wie das funktioniert? Dann bist du in diesem Karikatur-Zeichenkurs von Schnellzeichner und Diplom-Designer Marcel Bender richtig.

„Karikatur“ bedeutet wörtlich übersetzt etwa „Überladung“ / „Übertreibung“. Karikaturzeichnungen sind immer künstlerische Interpretationen von dargestellten Personen. Dies greifen wir im Karikatur-Zeichenkurs auf. Schritt für Schritt zeige ich dir, wie du aus ganz normalen Gesichtern lustige, überspitzte Karikaturen zeichnest. Für diesen Aufbaukurs ist der Porträtzeichenkurs von "Jeder-kann-zeichnen" die perfekte Vorbereitung.

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Über 2,5 Stunden Videomaterial in 15 unterhaltsamen Lektionen
  • Strukturierter und professioneller als YouTube-Videos
  • Detaillierte Videos mit leicht verständlichen Anleitungen
  • Zeichnen lernen wann, wo und so lange du willst
  • Die Videos passen sich deinem individuellen Lerntempo an
  • Schritt für Schritt zeichnen lernen. Lege sofort los!
Schnellzeichner und Karikaturist Marcel Bender

Marcel Bender

Diplom-Designer

Marcel Bender ist Künstler aus Leidenschaft

Der diplomierte Designer arbeitet seit über 15 Jahren hauptberuflich als Event-Zeichner und Online-Dozent. Tausende Porträts hat Bender in dieser Zeit gezeichnet. Seine Erfahrungen gibt er in den Online-Kursen an die Teilnehmer weiter.

Zu den Lektionen

Grundlagen


Bevor du mit dem Zeichnen loslegst, erkläre ich dir ausführlich, was du bei der Auswahl deines Zeichenmaterials beachten solltest. Wusstest du, dass es weltweit über 3000 verschiedene Papiersorten gibt? Im Grundlagen-Video zum Thema Papier erfährst du, welche Sorte am besten zu der von dir gewählten Zeichentechnik passt.

Als Zeichen-Neuling empfehle ich dir, deine ersten Zeichenversuche mit Bleistiften zu unternehmen. Bleistifte gibt es in verschiedenen Härtegraden. Was es mit den Abkürzungen „2B“, „HB“ oder „4H“ auf sich hat, erzähle ich dir im Video-Tutorial „Bleistifte, Radiergummi & Co.“

Theorie und praktische Tipps

In aufeinander aufbauenden Videos lernst du die wichtigsten Aspekte für eine gelungene Karikaturzeichnung kennen. Anhand fotografischer Bildvorlagen erkläre ich dir unter anderem alles Wichtige zu den gängigsten emotionalen Grundhaltungen. Auch die unterschiedlichen Grundformen von Köpfen spielen eine große Rolle. Wusstest du zum Beispiel, dass manche Menschen einen birnenförmigen Kopf haben? Oder gar den eines Luftballons? Auch spannende Hintergründe zur Geschichte der Karikatur bringe ich dir bei!

Zeichne mit mir mit, halte das jeweilige Video jederzeit an und probiere aus, welche Zeichentechnik dir am meisten Spaß macht! Falls du möchtest, kannst du dein neues Wissen eines Tages auch nutzen, um eigene Comics und Cartoons zu zeichnen.

Karikaturen entstehen lassen

In den Umsetzungsvideos verwandeln wir das bereits angeeignete theoretische Wissen in erste praktische Ergebnisse! Gemeinsam schauen wir uns Fotografien von ganz unterschiedlichen Menschen an. Step by step lernst du die Grundformen des jeweiligen Kopfs zu Papier zu bringen, Vorskizzen und Reinzeichnungen anzufertigen. Jeder Strich ist für dich in den Umsetzungsvideos nachvollziehbar dargestellt.

Erfolgreiche Zeichenschüler

Ich finde es beeindruckend, wenn jemand Karikaturen zeichnen kann. Deshalb wollte ich es selbst ausprobieren und bin überrascht, wie verständlich im Kurs alles erklärt wird. Man lernt, ein Gesicht Partie für Partie „abzuscannen“ und jedes Gesichtsmerkmal karikaturistisch umzusetzen. Ich muss noch viel üben, aber der Künstler sagt, es gibt keine richtige oder falsche Interpretation. Jeder soll Spaß beim Zeichnen haben – und den habe ich!
Sarah B., 38 Jahre, Veranstaltungskauffrau
Spannender Kurs, der einem den Einstieg ins Karikaturenzeichnen extrem erleichtert! Man bekommt alle wichtigen Infos häppchenweise aufbereitet, sodass man Schritt für Schritt mit dem Karikaturen zeichnen starten kann. Klare Empfehlung!!!
Stefan W., 52 Jahre, Architekt
Ich habe Marcel Bender auf einer Veranstaltung gesehen und war beeindruckt von seiner Zeichenkunst! Toll, dass er diesen Karikaturenzeichenkurs gemacht hat, so kann auch ich mich langsam rantasten und mit dem Karikaturenzeichnen beginnen. Meine Eltern und meine Freundin habe ich als erstes gezeichnet, sie finden sich gut getroffen!
Jannis H., 17 Jahre, Auszubildender

Werde jetzt Publisher und verdiene attraktive Provisionen